Rund" ums "Dorf" - Sigmaringendorf und seine Rundwanderwege...

Im Frühjahr/Sommer 2015 wurde das Wegenetz überarbeitet
und ein neues Wegweisersystem angebracht. Teilweise hat sich auch der Wegverlauf geändert, z.B. beim RW 1 und RW 4.
Start und Ziel sind aber gleich geblieben.
Die Beschreibungen unten sind noch nicht aktualisiert!
Folgen Sie einfach den neuen Wegweisern, sie enthalten alle notwendigen Informationen, um ans richtige Ziel zu kommen.

Stand: August 2015
Ortsschild

Hier finden Sie Links zu Informationen über Sigmaringendorf...

Wo es liegt... seine Besonderheiten... seine Sehenswürdigkeiten

...seine Vereine... und ...und...

...hier mehr

Die Rundwege sind durchgehend meist auch mit Kinderwagen befahrbar. Auf Einschränkungen wird bei den einzelnen Wegbeschreibungen hingewiesen.

Die Kartenausschnitte auf den Seiten über die Rundwege entstanden unter Verwendung von "Ortsplan und Freizeitkarte Sigmaringendorf " mit freundlicher Genehmigung der Gemeindeverwaltung Sigmaringendorf.

RW 1

Rundwanderweg 1              ca.14 km

Donaubrücke - Donaustraße - Kappenbühl -Wildpark Josefslust - Wusthauer Weiher - Zielfinger Baggerseen - Waldbühne - Sigmaringendorf

RW 2

Rundwanderweg 2             ca.5 km

Donaubrücke - Grillstelle Bitzehau - Wildpark Josefslust - Unterjägerhaus - Grubbühl - Sigmaringendorf

..hier mehr

RW 3

Rundwanderweg 3             ca.10 km

Donaubrücke - Grubbühl - Unterjägerhaus - Wusthauer Weiher - Waldbühne - Sigmaringendorf

RW 4

Rundwanderweg 4             ca.6 km

Donaubrücke - über Oberdorf - Bahnübergang - Laucherthaler Straße - Hüttenberg - Wasserturm - Grillstelle Nonnenhölzle - Sigmaringendorf

RW 5

Rundwanderweg 5             ca.6 km

Donaubrücke - durch die Ortsmitte Richtung Scheer - Alemannenweg - Stauden - Aussichtspunkt Göge- und Alpenblick - Laucherthal - Kirche - an der Lauchert entlang nach Sigmaringendorf

RW 6

Rundwanderweg 6            ca.4 km

Parkplatz Weißenthalstraße - kleiner Heuberg - Aussichtspunkt Laucherthal - Römischer Gutshof  - Parkplatz

...hier mehr

Die Wege RW 1 bis RW 3 südlich der Donau lassen sich vielfältig kombinieren und so der persönlichen Leistungsfähigkeit und Wanderlust anpassen. Die Rundwanderwege 4 - 6 nördlich der Donau lassen sich gut zu einer großen Runde kombinieren. Beim hier vorgeschlagenen Streckenverlauf kommt man dann auf ca. 12 km : RW 4 über den Wasserturm bis Abzweigung zum Hüttenberg; AV-Weg bis RW6; RW6 bis Wandertafel; AV-Weg durch Laucherthal und auf die Höhe bis RW5; RW5 nach Sigmaringendorf.

Gasthöfe

Für viele gehört zu einer zünftigen Wanderung auch eine zünftige Einkehr. In Sigmaringendorf haben Sie die Qual der Wahl.

Die Dorfer Gastronomie ist vielfältig und bietet für jeden Geschmack etwas.

> Liste der Gastwirtschaften
und Unterkünfte

Zur Orientierung neben den an den Parkplätzen aufgestellten Wandertafeln können dienen: Ortsplan und Freizeitkarte Sigmaringendorf  1: 10 000 ( RW 1 und RW 3 nur teilweise, RW 6 gar nicht erfasst; eingezeichnete Wegverläufe nicht immer zutreffend), erhältlich auf dem Rathaus.

Von der Karten des Landesvermessungsamts decken den Bereich der Rundwanderwege ab: L 7920 Sigmaringen (mit AV-Wanderwegen) 1: 50 000 oder

L 7921 Sigmaringen 1:25 000

Literaturhinweis: In der Reihe Natur-Heimat-Wandern des Konrad Theiss Verlags gibt es einen Wanderführer "Naturpark Obere Donau" , herausgegeben vom Schwäbischen Albverein und dem Verein Naturpark Obere Donau. Aus ihm lassen sich grundlegende Informationen über das Wandergebiet, zu dem auch die Gemeinde Sigmaringendorf gehört, entnehmen. Die darin beschriebene Rundwanderung W2 führt auf Teilstrecken über den RW 5, die Wanderung W3 ist weitgehend identisch mit dem RW 1.

Alle Fotos auf den Wanderwegseiten: © Ortsgruppe Sigmaringendorf im Schwäbischen Albverein

Die Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768                           © 2006  Ortsgruppe Sigmaringendorf im Schwäbischen Albverein